Besuch in Schleswig


Am 08. u. 09. Okt. 2022 haben wir eine Tour in die Stadt Schleswig mit ihrer Geschichte von Wikingern, Herzögen und preußischen Beamten unternommen. Die Stadt an der Schlei, die um 1200 das Stadtrecht erhielt, stieg im Mittelalter zu einem bedeutenden Bischofssitz auf. 1544 errichteten die Herzöge von Gottorf hier ihre ständige Residenz. In der Phase der deutsch-dänischen Auseinandersetzungen besiegte Preußen 1864 mithilfe der Österreicher die Dänen und Schleswig wurde Hauptstadt der preußischen Provinz Schleswig-Holstein.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Kiel Landeshauptstadt. Schleswig erhielt zum Ausgleich die obersten Gerichte des Bundeslandes, wurde Sitz der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen und des Landesarchivs.

Wir hatten zu Beginn eine Stadtführung Der Klassiker: Die Schleswiger Altstadt mit Gästeführerin Frau Astrid Bothmann: Schleswigs Dom mit seinem berühmten Brüggemann-Altar, die mittelalterliche Klosteranlage, die historische Fischersiedlung Holm und einiges mehr.

Am Sonntag besuchten wir die Museumsinsel Schloss Gottorf als Residenz der Herzöge. Die Führung durch den historischen Rundgang wurde professionell und sehr eindrucksvoll von dem Moderator Herrn Hartmut Hein gemacht. Schloss Gottorf in Schleswig ist eines der bedeutendsten profanen Bauwerke Schleswig-Holsteins. Es wurde in seiner über achthundertjährigen Geschichte mehrfach umgebaut und erweitert, so dass es sich von einer mittelalterlichen Burg über eine Renaissancefestung bis hin zu einem Barockschloss wandelte. Gottorfer Globus und der Barockgarten waren noch weitere Stationen bevor wir am Nachmittag wieder Richtung Heimat aufbrachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert