Schlosskapelle


Am 02. Sept. 2017 unternahmen einige Mitglieder, wg. der Urlaubs- und Ferienzeit war es leider nur eine kleine Anzahl von Mitgliedern,

einen sehr schönen Besuch der Schlosskapelle unter der sehr fachkundigen Führung von Frau Juliane Schmieglitz-Otten, Leiterin des Residenz-Museums.

Schlosskapelle

Die Celler Schlosskapelle zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen der Renaissancekunst in Norddeutschland. Der bereits im 15. Jahrhundert gegründete Sakralbau wurde bald nach der Reformation, etwa zwischen 1565 und 1576, im Auftrag des Herzogs Wilhelm des Jüngeren völlig neu ausgestattet.

Heute gilt die Celler Hofkapelle als einziger fast vollständig erhaltener Kirchenraum Deutschlands aus frühprotestantischer Zeit. Ihre Ausstattung hat keine Verluste während der vergangenen Jahrhunderte erlitten und nur wenige Veränderungen erfahren.

Die Einzigartigkeit des Raumes liegt zum einen darin, dass sich hier ein einmaliger Ausdruck protestantischttps://dedk-celle.de/wp-admin/post.php?post=589&action=edit#edit_timestampher Frömmigkeit und fürstlicher Repräsentationswillens erhalten hat. Zum anderen ist es die Qualität und Fülle der Malerei, die einzigartig ist: Der vorhandene Gemäldezyklus stammt zu großen Teilen von dem einflussreichsten Antwerpener Maler der Zeit. Marten de Vos (1532-1603) und seine Werkstatt schufen für die Celler Residenz eine Bilderfolge, der sich in dieser Zeit hinsichtlich ihres Umfangs und ihrer Qualität nichts Vergleichbares an die Seite stellen läßt.

Die Führung brachte uns unter der Leitung von Frau Schmieglitz-Otten vieles aus der Celler Geschichte näher. Alle waren von der gesamten Führung begeistert und dankten es mit viel Beifall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert