Es ereilte uns die Ehre, dass die Deutsch-Dänische Gesellschaft Celle Stadt und Land e. V. vom dänischen Honorarkonsul Herrn Dr. Volker Schmidt zum Grundlovsdag eingeladen wurden.
Das Event fand dieses Jahr im Courtyard Hannover direkt am wunderschönen Maschsee bei bestem Wetter statt.
Die erfrischenden Grußworte hielt zu aller erst Herr Dr. Volker Schmidt. Er begrüßte zahlreiche Mitglieder von der Deutsch-Dänischen Gesellschaften aus Goslar, Lüneburg, Hannover und Celle. Des Weiteren berichtete der Honorarkonsul Herr Dr. Schmidt von der Wattenmeer-Partnerschaft zwischen Deutschland, Dänemark und den Niederlanden und erinnerte eindringlich daran, wie groß der Stellenwert die Natur hat und diese uns alle miteinander verbindet. Es geht dabei um Tugenden und die Völkerverständigung zum Anfassen und miteinander Erleben.
Herr Stefan Wenzel (Umweltminister von Niedersachsen) hielt ebenso einige Grußworte zu den geladenen Gästen und begann anfänglich von seinen persönlichen dänischen Wurzeln zu erzählen. Er leite das Gespräch auf die erneuerbaren Energien über und berichtete über das gemeinsame Projekt der etlichen Offshore Parks in Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemarks. Die Natur ist eine Welterbe Stätte und dazu wird ein gemeinsames staatenübergreifendes Projekt zwischen Dänemark, Niederlande und Deutschland ins Leben gerufen. Bald wird ein Zentrum über das Wattenmeer in Wilhelmshaven erichtet,
Der neue Botschafter Friis Arne Petersen aus Berlin stellte sich den Gästen vor und seine Rede ging über Friedrich den 7 über die verreichte Freiheit, die Gleichheit und den Frieden. Das sei das wichtigste für jeden Menschen. Wie seine Redner zuvor, sehe Petersen die Zusammenarbeit von Europa als wichtig an und das Überqueren von Grenzen. Man solle keine Brücken einreißen, sondern welche, wie z. B. wie die Belt Querung, bauen.
Musikalisch wurde der Abend von dem Mädchenchor Hannover unter der Leitung von Frau Gudrun Schröfel und dem Blasorchester unter der Leitung von Herrn Professor Jens Björn-Larsen bereichert.