Drilling Simulator Celle


DDG – Celle besucht den „Drilling Simulator Celle“
in der gleichnahmigen Strasse am 10. Mai. 2019
Die Führung geleitet von
Herrn Fabian Schmidt,
wissenschaftlicher Mitarbeiter des DSC
begann mit einer ausführlichen Vorstellung über die Errichtung des Drilling Simulators in Celle.
Die Errichtung ist ein wesentliches Element zur Verstetigung der Forschungsarbeiten des im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossenen Niedersächsischen Forschungsverbundes
 „Geothermie und Hochleistungsbohrtechnik – gebo“.
Dieses Forschungszentrum der TU Clausthal wurde am Standort Celle eingerichtet, dem Zentrum der deutschen Bohr- und Geothermie – Industrie.
Aufgabe des DSC ist es, die Realisierung der „Energiewende“ durch Hochtechnologie-Forschung im Bereich der kostengünstigen und umweltfreundlichen Erschliessung des geologischen Untergrunds durch anwendungsbezogene Forschungsarbeiten zu fördern.
Es war für alle Anwesenden eine sehr interessante und aufschlussreiche Führung durch alle Räumlichkeiten des DSC.
Zum Abschluss trafen wir uns noch zu einem gemütlichen Gespräch, mit allem was dazugehört, in den Jahn-Stuben in Nienhagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*